Jede Generation lächelt über die Väter,
lacht über die Großväter
und bewundert die Urgroßväter.


(William Somerset Maugham)

 

auf dem genealogischen Teil der Homepage von Uwe  (AMF 2295 / AK Erzgebirge 402 / AK Oberes Elbtal 124) und Elke Viol (geb. Merten). Auf den folgenden Seiten wollen wir darstellen, wer unsere Vorfahren waren und wo sie her kamen.

Die Vorfahren der Familie Viol kommen bzw. kamen aus Böhmen, Brandenburg, Niederschlesien, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Diese Listen beinhalten Namen und Orte unserer Vorfahren bis zur 9. Generation von unseren Kinder aus gesehen.

Es steht jedem frei sich auf den Seiten um zusehen, uns eine E-Mail  zu schreiben oder sich via Kontaktformular an uns zu wenden. Die Datenbank  ist bis auf wenige Einschränkungen frei zugänglich. In den Erfassten ca. 10000 Personen (ca. 2500 direkte Vorfahren) steckt viel Arbeit von uns und vor allem auch von vielen Mitforschern. Direkte Verwandte und Forscher mit Ahnengemeinschaft können hier  einen persönlichen Zugang beantragen. Da wir aber auch gern wissen wollen wer die Daten nutzt, bitte kurz Vorstellen. Zu finden ist hier auch eine Übersicht, was in unserem Bücherschrank steht.

Wer uns persönlich kennen lernen möchte, findet uns auch auf unserer Familien-Homepage.

Hier geht es direkt zur Datenbank  (webtrees)

Eine Suchliste mit toten Punkten und kleinen Geschichten ist hier zu finden.

Hinweis: Gern nehmen wir auch Vorschläge zur Verbesserung und Hinweise auf Fehler entgegen.